Urban Delivery Systems

Traffic on the move at hong kong city street.

Logistics and parcel service providers, laundry and cleaning businesses, home delivery services, craftsmen, and customer services: the presence of such companies in metropolitan areas is growing rapidly worldwide due to new customer requirements and advancing digital connectedness. These businesses are increasingly taking the lead both in the B2B and B2C sectors. The vehicles used for providing such services have become an integral part of the public road scene.

In the course of urbanization, economic traffic is highly concentrated on the metropolitan regions, as a large part of goods are being transported from city to city. As a result, logistics and service services are becoming a decisive competitive factor for companies. Today, the quality of the service is tremendously contributing to the purchasing decision of the customer. However, there is a growing conflict between the steadily increasing transport volumes and frequencies on the one hand and the long-term goals of public actors to minimize the negative impact of urban transport on the other.

Innovative solutions that meet the demands of the customer and, at the same time, help to solve urban mobility problems are desperately needed. As a result, urban value creation changes fundamentally and the core competences of all players involved face higher expectations.

The Competence Team Urban Delivery Systems carries out market, technology and location analyses in industrial consulting projects as well as in nationally and internationally funded research projects. The team supports private and public organizations by providing a variety of exploratory scenarios and strategy developments. It designs system solutions for needs-based and customer-friendly logistics and services, supports the implementation of projects and assists companies in the development of new business models. We see ourselves as experts for innovation management navigating through an junction of logistics, services, and urban development.

Current projects include the fleet integration of electrical delivery vehicles, the identification and assessment of service potentials in the context of urban logistics and the management of integrated urban parking space. Major research and advisory activities also cover the development of corresponding services and business models, the design of inner-city micro-hubs and the assessment of the economic and urban effects of new delivery concepts.
 

Team leader

Bernd Bienzeisler

Contact Press / Media

Dr. Bernd Bienzeisler

Team Leader Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Phone +49 711 970-2088

Team

Manuela Bauer

Contact Press / Media

M.Sc. Manuela Bauer

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Phone +49 711 970-2326

Steffen Bengel, M.Sc.

Contact Press / Media

Steffen Bengel, M.Sc.

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Phone +49 711 970-2395

Martin Feldwieser, M.A.

Contact Press / Media

Martin Feldwieser, M.A.

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Phone +49 711 970-2316

Anne-Kathrin Gahle, M.A.

Contact Press / Media

Anne-Kathrin Gahle, M.A.

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Lars Mauch, M.Eng.

Contact Press / Media

Lars Mauch, M.Eng.

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Phone +49 711 970-2350

Assistants

Regina Maucher

Contact Press / Media

Regina Maucher

Team assistant

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Phone +49 711 970-2070

Urban Delivery Systems

Logistik- und Paketdienstleister, Wäscheservice, Reinigungskräfte, Heimlieferdienste, Handwerker, Kundendienste: Die Präsenz entsprechender Unternehmen in den Ballungszentren nimmt getrieben durch neue Kundenanforderungen und die fortschreitende digitale Vernetzung weltweit rasant zu. Das entsprechende Personal gibt sich sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich zunehmend die Klinke in die Hand und die dafür eingesetzten Fahrzeuge sind aus dem öffentlichen Straßenbild nicht mehr wegzudenken.

Im Zuge der Urbanisierung konzentriert sich der Wirtschaftsverkehr immer stärker auf die Metropolregionen, denn ein Großteil der Güter wird heute in Städte transportiert und von dort wieder abgeholt. In der Folge werden Logistik- und Servicedienstleistungen für Unternehmen zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor und das angebotene Service-Level trägt zunehmend zur Kaufentscheidung der Kunden bei. Jedoch besteht ein wachsender Konflikt zwischen den stetig steigenden Transportmengen und –frequenzen auf der einen Seite und der gesteigerten Erwartungshaltung öffentlicher Akteure, die negativen Auswirkungen des städtischen Wirtschaftsverkehrs zu minimieren, auf der anderen Seite.

Hier sind innovative Lösungen gefragt, welche die Ansprüche von Kundenseite erfüllen und dabei gleichzeitig einen Beitrag zur Lösung urbaner Mobilitätsprobleme leisten. Der damit einhergehende Wandel verändert urbane Wertschöpfungsstrukturen grundlegend und stellt neue Anforderungen an die Kompetenzprofile der Akteure.

In industriellen Beratungsprojekten sowie national und international geförderten Forschungsprojekten führt das Competence Team Urban Delivery Systems Markt-, Technologie- und Standortanalysen durch, unterstützt private und öffentliche Akteure durch explorative Szenarien- und Strategieentwicklungen, entwirft Systemlösungen für bedarfsgerechte und kundenfreundliche Logistik- und Servicedienstleistungen, begleitet entsprechende Umsetzungsprojekte und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Dabei verstehen wir uns als Experten für Multi-Stakeholder-Innovationsmanagement an der Schnittstelle von Logistik-/Servicedienstleistungen und Stadtentwicklung.

Aktuelle Projekte umfassen die Flottenintegration elektrischer Lieferfahrzeuge, die Identifikation und Bewertung von Servicepotenzialen im Kontext urbaner Logistik und die integrierte städtische Parkraumbewirtschaftung. Wesentliche Forschungs- und Beratungstätigkeiten beziehen sich zudem auf die Entwicklung entsprechender Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die Gestaltung innerstädtischer Mikro-Hubs oder das Bewerten der wirtschaftlichen und stadträumlichen Auswirkungen neuer Zustellkonzepte. 

Projekte

Urbaner Logistischer Wirtschaftsverkehr
© Oliver Teiml / Steffen Raiber

Urbaner Logistischer Wirtschaftsverkehr

Es wird ein praxisnaher Feldversuch durchgeführt, bei dem der Einsatz elektrischer Transporter im innerstädtischen Lieferverkehr im Kontext unterschiedlicher Logistikkonzeptionen umfassend untersucht und evaluiert wird.

logSPAZE
© Steffen Raiber & Oliver Teiml, Universität Stuttgart

logSPAZE

Stuttgarter Pilotprojekt zu alternativen Zustellkonzepten

Elektrischer Schwerlastverkehr

Elektrischer Schwerlastverkehr

Ziel des Projekts ist die Identifizierung von Anwendungsfeldern für den Einsatz batterieelektrischer Lkw im Zusammenspiel mit den hierfür erforderlichen Logistik-Konzepten bzw. -Prozessen sowie das Aufzeigen der hierfür notwendigen Rahmenbedingungen.

Innenstadtlogistik Stuttgart
© Steffen Raiber & Oliver Teiml, Universität Stuttgart

Innenstadtlogistik Stuttgart

Ist die Ausgestaltung des öffentlichen Stadtraums in Stuttgart mit den Auswirkungen und Anforderungen moderner Logistikkonzepte kompatibel?

Future:log

Future:log

Unter dem Leitgedanken »Open-Data« wird für die Region Heilbronn eine Datenplattform zur praktischen Erprobung neuer Strategien aus den Bereichen Logistik und Geoinformatik implementiert.

Leitung

Bernd Bienzeisler

Contact Press / Media

Dr. Bernd Bienzeisler

Leiter Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2088

Team

Manuela Bauer

Contact Press / Media

M.Sc. Manuela Bauer

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2326

Martin Feldwieser

Contact Press / Media

M. A. Martin Feldwieser

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2316

Lars Mauch

Contact Press / Media

M. Eng. Lars Mauch

Urban Delivery Systems

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2350

Assistenz

Regina Maucher

Contact Press / Media

Regina Maucher

Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2070