New Mobility Academy

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Lernen Sie unsere Academy kennen und qualifizieren Sie sich zum »New Mobility Manager«

Die zunehmende Fahrzeugelektrifizierung und -digitalisierung und damit einhergehende technologische Veränderungen beeinflussen bereits heute das Mobilitätsverhalten unserer Gesellschaft. Dieser Wandel wirkt sich sowohl auf die Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugkonzepten, die künftig über einen deutlich größeren Anteil an elektrischen und elektronischen Systemen verfügen werden, als auch auf die Gestaltung unzähliger Mobilitätsdienstleistungen aus. Dabei entstehen insgesamt bedeutsame Umsatz- und Wertschöpfungspotenziale für die Akteure der Automobilindustrie, jedoch auch große Herausforderungen für diejenigen Unternehmen, deren Produkt- oder Kompetenzportfolios im Zuge des Wandels an Relevanz verlieren. 

Das Angebot der New Mobility Academy

Das Angebot zielt darauf ab, den Transformationsprozess des Mittelstandes zu unterstützen und dessen Position in dem sich verändernden Wertschöpfungssystem der Automobilwirtschaft zu stärken. Hierzu soll das Bildungsprogramm »New Mobility Academy« etabliert werden, dessen Aufgabe es ist, transferorientierte und praxisrelevante Schulungslehrgänge anzubieten, um die Kompetenz von Geschäftsführern und Ingenieuren aus KMU gezielt auf die Bereiche Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung der Mobilität zu erweitern. Das erworbene Knowhow soll der angesprochenen Zielgruppe als Grundlage bzw. Unterstützung in Prozessen der Strategiedefinition und Entscheidungsfindung dienen. Insbesondere sollen die Teilnehmer durch die Belegung der verschiedenen Module in die Lage versetzt werden, erfolgsversprechende Geschäftspotenziale für das eigene Unternehmen zu identifizieren. 

 

Die Schulungsmodule im Überblick

Datum               Module                    

 

27. und 28. Juni 2019               0: Mobilitätswirtschaft im Wandel: Automobile Megatrends und Marktentwicklung

                                                      E1: Grundlagen der Fahrzeugelektrifizierung                     

                                                      D1: Grundlagen der Fahrzeugautomatisierung

 

10. und 11. Juli 2019                E2: Einfluss der Elektrifizierung auf Fahrzeugkonzepte

                                                      E3: Ladetechnik und Infrastruktur

                                                      D2: Einfluss der Digitalisierung auf Fahrzeugkonzepte

                                                      D3: Innovative Servicedienstleistungen und Geschäftsmodelle

    

13. und 14. November 2019     0: Mobilitätswirtschaft im Wandel: Automobile Megatrends und Marktentwicklung

                                                      E4: Elektromobilität im Güterwirtschaftsverkehr

                                                      E5: Elektromobilität im Personenverkehr

                                                      D4: Fahrzeugvernetzung: Mobilitätsplattformen und Mobilitätsschnittstellen

 

Übersicht der angebotenen Zertifikate 

Der Mehrwert der New Mobility Academy

Durch die Gruppengröße von maximal 15 Teilnehmern pro Modul ist es möglich, auf spezifische Fragestellungen der teilnehmenden Unternehmensvertreter einzugehen und entsprechend tief die Materie zu vermitteln.

Erfolgsversprechende Geschäftspotenziale für das eigene Unternehmen können identifiziert werden.

Das erworbene Know-how soll der angesprochenen Zielgruppe als Grundlage bzw. Unterstützung in Prozessen der Strategiedefinition und Entscheidungsfindung dienen.

Durch den regelmäßigen Besuch verschiedener Module des Bildungsprogramms entsteht eine »Club- bzw. Netzwerk-Atmosphäre«, aus der sich Chancen für bilaterale Kooperationen zwischen Unternehmen ergeben können.

Das Bildungsprogramm soll Antworten auf folgende Fragestellungen bieten:

Welche Veränderungen bei Komponenten und Bauteilen stellen sich durch die zunehmende Fahrzeugelektrifizierung, -automatisierung und -vernetzung ein?

Welche Auswirkung hat die Fahrzeugelektrifizierung auf weitere Systeme innerhalb des Fahrzeugs (bspw. Bordnetz, Brems- und Lenkungssysteme)?

Welche neuen Fahrzeugkonzepte sind für elektrifizierte und automatisierte Fahrzeuge denkbar?

Wie stellen sich die zukünftigen Wertschöpfungsstrukturen dar? Welche Rollen nehmen die Automobilhersteller (OEMs) zukünftig ein? Welches Spannungsfeld ergibt sich für KMU?

Welche Marktchancen bieten sich KMU in den verschiedenen Systembereichen?

Welche alternativen Geschäftsmodelle und Nutzungsoptionen sind denkbar und wie beeinflussen diese aktuelle Geschäftsbeziehungen?