New Mobility: Nutzungszentrierte Produktentwicklung

Viele grundsätzliche Entwicklungen in der Gesellschaft verändern die Anforderungen an die »Mobilität von morgen«. Technologisierung, Urbanisierung oder ein starkes Wachstum der Sharing Economy, gepaart mit steigenden Bedürfnissen der Nutzenden, schaffen neue Ausgangssituationen und Rahmenbedingungen am Markt. Damit Ihr Geschäftsmodell oder Ihre Produkte und Services von Ihrer relevanten Zielgruppe angenommen, genutzt oder gekauft werden, müssen diese effizient und nutzstiftend gestaltet sein. Investitionen in die Produktentwicklung müssen sich lohnen – wir unterstützen Sie in der nutzerzentrierten Produkt-, Service- und Geschäftsmodellentwicklung im Bereich Mobilität

Unser Leistungsspektrum im Bereich »New Mobility: Nutzerzentrierte Produkt-, Service- und Geschäftsmodellentwicklung«

Die Nutzendengruppe oder Kundschaft besitzt für uns eine besonders große Relevanz. Unser Ansatz besteht in der Ermittlung und Berücksichtigung von deren Meinungen und Bedürfnissen. Dabei können wir auf eine Breite differenzierter erprobter Methodiken – sowohl in der Datenerhebung als auch in der Datenanalyse – zurückgreifen.

Unser Ziel ist es, Sie in der nutzerzentrierten Entwicklung Ihres Geschäftsmodells, Produkts oder Services zu unterstützen und diese zu optimieren – unabhängig vom Typ (z. B. agil, nachhaltig) und Zeitpunkt bzw. Reifegrad der Produktentwicklung oder Untersuchungsobjekt. Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

  • Wie müssen Ihr Produkt oder einzelne Komponenten angepasst werden, damit diese von Ihrer Zielgruppe angenommen werden?
  • Welche Produktvarianten und -elemente sind für die Ausgestaltung Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Geschäftsmodells besonders relevant?
  • Inwieweit wird in Ihrem Produkt* einen Nutzen wahrgenommen?
  • Was sind treibende oder noch ausbaufähige Faktoren?
  • Wie lässt sich der wahrgenommene Nutzen maximieren?
  • Wie kann hieraus ein USP entwickelt werden?

Leistungsbausteine

Mobilitätsinnovationen

Unabhängig von Industrie, Unternehmensgröße oder Geschäftsmodell sind wir an folgenden Herausforderungen und Fragestellungen interessiert:

  • Neue Mobilitätsformen, insbesondere aus der Sharing Economy und Shared Mobility (z. B. Bikesharing, Carsharing, Ridepooling, Ridehailing, E-Scooter, On-Demand-Shuttle)
  • Mobility-as-a-Service
  • Fahrzeuggestaltung und -innenraum
  • Innovative Delivery-/Liefermodelle
  • Equipment, Komponenten und Zubehör (z. B. Ausstattung eines E-Bikes)

Methodik

Wir können auf ein breites methodisches Know-how, Ausstattung und Labore zurückgreifen:

  • Datenerhebung (quantitativ und qualitativ)
  • Anwendung apparativer Messmethoden (z. B. Eye-Tracking, Sensorik)
  • Datenanalyse (quantitativ und qualitativ)
  • Experimentaldesigns zur Realerprobung
  • Hypothetische Potenzial- und Szenariendesigns
  • Datenaufbereitung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Mobility Innovation Lab (inkl. Fahrzeugsimulator)
  • Usability and User Experience Lab

Benefits

Davon können Sie und Ihr Unternehmen profitieren:

  • Handlungsempfehlungen für Ihre bedarfsgerechte und nutzungszentrierte Weiterentwicklung Ihres Produkts
  • Zielgruppengerechte Gestaltung als Nutzungsgarant
  • Unterstützung bei Investitionsentscheidungen in die Produktentwicklung
  • Evaluation unterschiedlicher Produktvarianten und Prototypen
  • Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals (USP)

Referenzen

In den folgenden Projekten konnten wir beispielhaft unsere Expertise im Bereich nutzerzentrierte Produkt-, Service- und Geschäftsmodellentwicklung einbringen:

  • Emotion Sensing für (E-)Fahrradsicherheut und Mobilitätskomfort »ESSEM« (mFUND-Projekt: Produktentwicklung E-Bike)
  • Future Flex Pro: Nutzerbefragung zur nachhaltigen Fahrzeuginnenraumgestaltung (Whitepaper)
  • Einfluss des wahrgenommenen Nutzens von Mobility-as-a-Service (Whitepaper)
  • Projekt zu öffentlicher autonomer Mobilität (Industrieprojekt)