Projekte

Aktuelle Projekte

 

aktuell

2049: Zeitreise
Mobilität

Weltweit arbeiten Forschung, Wirtschaft und Politik an nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilitätslösungen. In einem Multimedia-Projekt entwirft das Fraunhofer IAO zusammen mit dem Hessischen Rundfunk Zukunftsbilder für die Mobilität in Deutschland und den USA. Basis dafür sind sowohl Experten- als auch Nutzerstimmen, die per Virtual Reality auf Zeitreise in die Mobilität im Jahr 2049 geschickt werden.

 

aktuell

Applikationszentrum A/VR

Das Applikationszentrum Virtual & Augmented Reality schließt eine wichtige Lücke zwischen Technologie und Anwendung. Wissen, Kreativräume und Hardware werden zur Verfügung gestellt. Mittelständische Unternehmen im Bereich Bauvisualisierung werden an den Nutzen von V/AR herangeführt. Unterstützung, Schulung bei der Analyse von potentialen und der Einsetzung der Technologie wird geleistet. 

 

aktuell

Bauen 2030

Das Ziel des Verbundforschungsprojektes mit sechs Verbänden und Kammern der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft ist es, Zukunftsszenarien für die Wertschöpfungskette Bau zu entwickeln, um politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen mit Digitalisierung zu bewältigen. Hierbei wird der gesamte Lebenszyklus eines Bauwerkes betrachtet, von der ersten Planung bis zum Rückbau.

 

aktuell | Laufzeit bis 2021

Begleitforschung DZK@bw

Das vom Innenministerium geförderte Projekt  »Digitale Zukunftskommune@bw« macht sich zur Aufgabe 55 Kommunen, Landkreise und -verbände in BW wissenschaftlich zu begleiten. Zentral ist das Erarbeiten von Werkzeugen zur Entwicklung von Digitalstrategien. Gleichzeitig wird der interkommunale Wissensaustausch bestärkt.

 

aktuell

Begleitforschung »Kooperative Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum«

Die Ministerien für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, für Verkehr und für Ländlichen Raum fördern einen gemeinsamen Ideenwettbewerb für kooperative Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum.

 

aktuell

Customer oriented
interior concepts

In dem Projekt mit einem international aufgestellten OEM wird an der bevorstehenden Veränderung des Fahrzeuginnenraums durch das Aufkommen des Autonomen Fahrens geforscht. Mithilfe eines nutzerorientierten Ansatzes werden die bevorzugten Nebentätigkeiten verschiedener Nutzergruppen während der autonomen Fahrt untersucht und entsprechende Innenraumkonzepte prototypisch erarbeitet.

 

aktuell

Digital.Labor KIC@bw

Innovative Lösungen für Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen benötigen sowohl Experimentier- und Erfahrungsräume als auch den Austausch zwischen Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Digital.Labore ermöglichen hierzu die gemeinschaftliche Erarbeitung neuer Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung.

 

aktuell

Future City Lab
Stuttgart

Das Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Denkanstöße, Visionen und konkrete Projekte in der Weiterentwicklung des Mobilitätsangebots in Stuttgart auf den Weg zu bringen. Die experimentelle Erprobung und Umsetzung unterschiedlicher Realexperimente bietet unter wissenschaftlicher Begleitung die Möglichkeit, Innovationen innerhalb eines definierten Zeitraums und mit einem gemeinsam definierten Ziel zu erproben.

 

aktuell

Greening Ethiopian
Manufacturing (GEM)

Im Rahmen dieses Projektes unterstützt das Fraunhofer IAO gemeinsam mit ETG now und dem lokalen Partner Audacia die großen Produktionscluster bei der Verbesserung ihres nachhaltigen Verbrauchs und ihrer Produktionspraktiken. Es werden 5 Cluster-Aktionspläne erstellt für Leder, Textil und Kunsthandwerk. Außerdem werden 35 KKMU technische Beratung erhalten.

 

aktuell

Kommunales InnovationsCenter KIC@bw

Um die Innovationsfähigkeit der Kommunen und Landkreise in BW zu fördern, bietet das KIC@bw verschiedene Hilfestellungen: Innovationsworkshops, Studien für Handlungsempfehlungen, eine Toolbox als Anleitung für mehr Service-Orientierung in der Verwaltung.

 

aktuell

Lade- und Tankinfrastruktur der Zukunft

Im Auftrag der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) entwickelt das Fraunhofer IAO Szenarien einer zukunftsgerechten Ladeinfrastruktur für batterieelektrische und brennstoffzellenbasierte Fahrzeuge des Wirtschaftsverkehrs. Basis hierfür ist eine Nutzerbefragung unter ausgewählten Unternehmen, sowie eine Markt- und Technologieübersicht mit möglichen Geschäfts- und Betreibermodellen für Ladeinfrastrukturen.

 

aktuell

Leistungszentrum
Mass-Personalization (LZMP)

Das Potenzial personalisierter Wertschöpfung wird insbesondere in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Gesundheit erwartet. Diese drei Bereiche bilden daher den Schwerpunkt des Leistungszentrums. Fragestellung des demographischen Wandels ist, wie zukünftig im Bauwesen die Anforderungen an den Lebenszyklus von Wohnraum gegeben ist.

 

aktuell

MaaS_together

Urban mobility planning within the last decades was mainly defined by the use of traditional means of transport with focussing on the fulfilment of the three E’s (economy, efficiency, and effectivity). However, during the last years and accelerated by digitalization the mobility system has faced dynamic changes. New solutions like micro-mobility or innovative services such as ride-hailing or ride-pooling entered the market and provide attractive complements to the existing traditional transport modes.

 

aktuell

MobiDig

Das Projekt »MobiDig« zielt auf eine (teil)-automatisierte Erfassung und Bereitstellung von Daten zum innerstädtischen Lieferverkehr ab. Dazu werden bestehende Datenbestände verknüpft und neue Daten zum Lieferverkehr erhoben, wobei auch KI-basierte Verfahren, wie z.B. Bilderkennung, zum Einsatz kommen. Die Daten werden harmonisiert und schließlich über eine Open Data Plattform öffentlich verfügbar gemacht. Pilotstädte sind Stuttgart, Aalen und Heidelberg. 

 

aktuell

Morgenstadt City
Insights

Morgenstadt City Insights ist ein Netzwerk, in dem Städte, Unternehmen und Forschungsinstitute Innovationen für die nachhaltige Stadt entwickeln. Dabei verstehen wir Städte als komplexe Systeme, die auf verschiedene interne & externe Faktoren reagieren müssen, um lebenswert, belastbar, nachhaltig und integrativ zu sein. 

 

aktuell

Morgenstadt Global
Inititative

MGSCI ist ein internationales Projekt, das in Peru, Mexiko und Indien realisiert wird. Ziel ist es, 3 City Labs mit einer Vielzahl lokaler und internationaler Partner bereitzustellen und dabei sowohl die Klimaanpassung als auch den Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen. Das Projekt wird vom BMU finanziert.

 

2020

New Mobility Academy

Die New Mobility Academy (NMA) ist eine Qualifizierungsinitiative, die insbesondere mittelständische Unternehmen (KMU) und Zulieferer für den Wandel der Automobilbranche wappnen und ihnen neue Wertschöpfungspotenziale aufzeigen soll. Im Fokus stehen die Bereiche Elektrifizierung des Antriebs, automatisiertes Fahren und vernetzte Mobilität sowie die damit verbundenen Auswirkungen für Geschäftsmodelle und das eigene Produktportfolio.

 

aktuell

OSCAR: Off-Street parking, floating CARsharing

Als ein Projekt des EIT Urban Mobility wird im Rahmen von OSCAR ein neuartiger Carsharing-Dienst erprobt. Das Fraunhofer IAO untersucht hierbei das Marktumfeld sowie die damit verbundenen Geschäftsmodelle. Darüber hinaus wird ermittelt, inwiefern der Carsharing-Service auch in andere Städte erfolgreich umgesetzt werden kann.

 

aktuell

Perspektive StartkLahr

Die Perspektive StartkLahr 2030 ist ein strategischer Plan für die weitere Entwicklung des startkLahr Areals – Airport & Business Park Raum Lahr im Süden B-Ws. Sie wurde im Zeitraum Juni 17 – Mai 18 vom Fraunhofer IAO entwickelt und baut auf einer Analyse des Status quo im Areal, den umliegenden Gemeinden und der Region, sowie den Entwicklungspotenzialen mit Blick auf den technologischen und gesellschaftlichen Wandel auf.

 

aktuell

Positiv - BürgerInnen als Freunde?

Untersucht werden Sädte und Kommunen, welche über soziale Medien mit den BürgerInnen interagieren. Im Fokus steht  die Nutzung von sozialen Medien durch die öffentliche Verwaltung zum kontinuierlichen Dialog, Austausch und Vernetzung mit den BürgerInnen und nachgeordnet deren Wirkung auf punktuelle Beteiligungsmaßnahmen im Zuge von Stadtentwicklungsprojekten und -prozessen.

 

aktuell

Rahmenkonzept Parken Pforzheim

Ziel des Projektes ist die Formulierung eines Rahmenkonzeptes für das kommunale Parkraummanagement der Stadt Pforzheim für die nächsten fünf bis zehn Jahre. Dabei werden neue Trends und Entwicklungen, welche die Parkflächenbewirtschaftung künftig beeinflussen werden, aus kommunaler Perspektive mitgedacht. 

 

aktuell

RegGem: Digital

In diesem Forschungsvorhaben wird am Beispiel der Bedürfnisfelder „Ernährung“ und „Mobilität“ untersucht, welchen Beitrag regionale digitale Plattformen zur Daseinsvorsorge leisten können. Dabei soll u.a. analysiert werden, welche Faktoren die wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit digitaler Plattformsysteme beeinflussen und inwiefern die regionale Einbettung die Nachhaltigkeit digitaler Plattformsysteme bestimmt.

 

aktuell

Smart Campus Initiative

Der Bildungscampus in Heilbronn vernetzt verschiedene Bildungs- und Forschungseinrichtungen an einem Ort. Ziel der Smart Campus Initiative ist es, den Campus als Reallabor zu nutzen, um datengestützt aktuelle Problemstellungen zu analysieren und in ko-kreativen Formaten Smart Services und Geschäftsmodelle für den smarten und innovativen Campus von morgen zu entwickeln.

 

aktuell

SMARTilience

Das Projekt hat das Ziel ein kommunales Steuerungsmodell für eine klimaresiliente Stadtentwicklung zu entwerfen und anhand der beiden Städte Halle und Mannheim in die Anwendung zu überführen. Das Modell soll dabei sämtliche Prozessschritte der Planung, Umsetzung und Bewertung umfassen, und kommunale Entscheidungs- und Handlungsträger/innen beim vorausschauenden, effizienten Klimahandeln unterstützen.

 

aktuell

SmartRadL

Im Projekt SmartRadL wird eine Softwareapplikation für ein intelligentes Routen- und Auftragsmanagement für innerstädtische Lastenradverkehre entwickelt. Die Besonderheit der zu entwickelnden Tourenplanungssoftware liegt in der Berücksichtigung der spezifischen Heraus- und Anforderungen von Lastenrädern im urbanen Verkehr. Projektpartner sind die FLS GmbH und die VeloCarrier GmbH. 

 

aktuell

Smart Zone Stuttgart

Das Projekt zielt darauf ab, Wirtschaftsverkehre in der Stadt Stuttgart mithilfe eines digitalen Lieferzonenmanagements in Echtzeit zu erfassen und zu steuern. Über die Nutzung einer App können Lieferdienste einsehen, welche Lieferzonen aktuell belegt bzw. frei sind und entsprechende Buchungen vornehmen. Mit den erfassten Daten kann die Stadt ihre Planungsprozesse anreichern und gewinnt Einblicke in ihren bisher kaum erfassten Wirtschaftsverkehr.

 

aktuell

Straße der Zukunft

Die Stadt der Zukunft ist ressourcenschonend, energieeffizient und weist eine hohe Lebensqualität auf. Das Projekt soll Kommunen bei dem effizienten Planungs- und Umsetzungsprozess ressourceneffizienter Straßen unterstützen. Hierzu sollen künftige Bedarfe, die potenziellen Nutzungen und Anforderungen an den Straßenraum aus unterschiedlichen Perspektiven erhoben werden.

 

aktuell

Urban Nature Labs

Weltweit spüren Städte die Auswirkungen des Klimawandels und der zunehmenden Urbanisierung. Im EU SCC2 Projekt UNaLab werden naturbasierte Lösungen angewandt, um zu zeigen wie solche Probleme effizient und nachhaltig angegangen werden können. Das Projekt umfasst 28 Partner aus Europa aus Kommunen, Forschung, Wirtschaft und Industrie. Gemeinsam werden Pilotprojekte und Strategien co-kreativ entwickelt und umgesetzt.

 

aktuell

Textilien im
Fahrzeugexterieur

Ziel des Projektes ist es Textilien im Fahrzeugexterieur von Leichtfahrzeugen der Mikromobilitätsklasse zu integrieren, um mögliche Anwendungen zu identifizieren und realisieren. Textilien ermöglichen neben einem geringen Gewicht bei hoher Flexibilität und Widerstandsfähigkeit eine Integration von Funktionen durch Sensoren und Aktoren. Dadurch kann eine Interaktion über das Exterieur mit Nutzern bei automatisierten Fahrzeugen erreicht werden.

 

aktuell

Urban Data Partnership

UDP ist ein Rahmenkonzept zur Entscheidungsfindung über datenbezogene Fragen, die sich auf Fragen des Gemeinwohls, der urbanen Wertschöpfung und der Zivilgesellschaft auswirken. Im Zentrum von Urban Data Governance steht also die Frage, was Städte tun können, um Daten im Interesse ihrer BürgerInnen zu managen, ohne die Wertschöpfungspotenziale, die in städtischen Daten liegen, zu verspielen.

 

aktuell

ZUKUNFT.DE

Im Projekt »ZUKUNFT.DE« wird darauf hingearbeitet, für die Elektrifizierung von Paketzustellverkehren relevante Prozessparameter abzuleiten, um vor dem Hintergrund der Luftreinhaltung und drohender Fahrverbote das Elektrifizierungspotenzial solcher Verkehre für die Paket-Zustellbranche bestimmen zu können. Auf Basis dieser Erkenntnisgewinne soll die emissionsfreie Erbringung von innerstädtischen Zustellservices gefördert werden. 

Beendete Projekte

 

beendet

Buga log -
Interaktionskonzepte für automatisierte Systeme

Im Zuge der Voranschreitenden Fahrzeugautomatisierung, steigt die Komplexität der maschinellen Aktionen sowie die Diversität der einzelnen Handlungssituationen. Insbesondere im öffentlichen Raum stellt sich daher die Frage wie die Interaktion des Systems mit dem Menschen gestaltet sein muss, um einen sicheren und erfolgreichen Umgang zu gewährleisten. In dem Projekt wurde verschiedene Interaktionsstrategien anhand eines automatisierten Lieferfahrzeuges auf der Bundesgartenschau in Heilbronn erprobt.

 

beendet

Entwicklung eines
urbanen, elektrischen Mikrofahrzeugs

Im Rahmen dieses Projektes entwickelte das Fraunhofer IAO mit vier weiteren Projektpartnern ein E-Fahrzeug der Mikromobilitätsklasse. Das Fahrzeug soll die Mobilitätslücke zwischen Automobilen und Fahrrädern schließen. Die Produktsubstanz wurde hierbei auf das wesentliche reduziert, sodass geringe Maße eingehalten werden konnten und vor allem ein bezahlbares, neigbares, sicheres Elektrofahrzeug mit Wetterschutz und Stauraum entstehen konnte.

 

beendet

Digitale
Zukunftskommune@bw

Auf Basis einer sechsstufigen Vorgehensweise begleiten wir Kommunen bei der Erarbeitung ganzheitlicher Digitalisierungsstrategien: von der Analyse des Ist-Zustands, der Zieldefinition über die Strategieentwicklung bis hin zur Implementierung der Lösungen. Dabei setzen wir auf eine Vorgehensweise, welche alle relevanten Akteure in die verschiedenen Prozessschritte miteinbezieht.

 

beendet

Ladeinfrastruktur Flughafen München

Die E-Fahrzeuge von knapp 30 Millionen Passagieren pro Jahr und gut 38 000 Beschäftigten sowie Carsharing-Fahrzeuge, Taxis und Mietwagen müssen zukünftig eine Ladestation am Flughafen München finden. Über Simulationen konnte der Energie- und Leistungsbedarf und die Anzahl der benötigten Stationen bereits heute realitätsnah analysiert werden. Potenziale für Lastmanagement und Batteriespeicher wurden aufgezeigt und Geschäftsmodelle evaluiert.

 

aktuell

Mobilität neu denken

Im Rahmen des Projekts »Mobilität neu denken« wurde vom Fraunhofer IAO in einem co-kreativen Prozess mit dem Auftraggeber ein stark auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden ausgerichtetes, ganzheitliches Mobilitätskonzept für das Unternehmen entwickelt.

 

beendet 2018-2019

Mobilitätskonzept
Klinikum Schwabingen

Das Kurzkonzept für einen Wettbewerbsbeitrag setzt auf gemeinschaftliche und ausbaubare Mobilitätsangebote für die Bewohner aller Altersklassen im künftigen Quartier und der Umgebung. Dazu wurden für einen minimalen Stellplatzbedarf Mobilitätsbausteine wie Mikromobilitätsachsen, Smart Parking, gebäudeintegrierte Bike-Hubs und Quartiers-Sharing als Teil eines integrativen und mit Architekten und Freiraumplanern abgestimmten Konzepts entwickelt.

 

beendet

Morgenstadt Mobility City Lab Coimbatore

In strategischer Zusammenarbeit mit der KfW Bankengruppe hat die Morgenstadt Initiative ein Projekt zur Unterstützung der Stadt Coimbatore bei der Entwicklung einer Roadmap für eine nachhaltige städtische Mobilität entwickelt. In dem Prozess wurden mehr als 20 innovative Mobilitätsprojektideen co-kreiert, welche auf die individuellen Bedürfnisse der Stadt zugeschnitten sind.

 

beendet

Morgenstadt Mobility City Lab Joinville

In einem CO-kreativen Format wurden Maßnahmen identifiziert und priorisiert. 25 Projektideen wurden gemeinsam mit der Stadt Joinville und key Stakeholders entwickelt, um den Mobiltitätsbereich der Stadt umzuwandeln. Die ersten Projekte, die nach dem Lab umgesetzt wurden, drehen sich um last mile Logistik und Intermodalität.

 

beendet

Perspektive München – Leitlinie Digitalisierung

Im Rahmen der Fortschreibung der Perspektive München wurde das Themenspektrum der Digitalisierung als Querschnittsthema und neue Leitlinie für die Perspektive München entwickelt. Die fortschreitende Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen auf verschiedenen Ebenen und beeinflusst unser alltägliches Leben bereits. Auch Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Gesellschaft unterliegen diesem Megatrend. 

 

beendet

Projekt HEFE

Alle Aktivitäten von Forschenden vom Projektantrag bis hin zur Publikation finaler Forschungsergebnisse gehen einher mit dem Management strukturierter Daten. Das Fraunhofer IAO und das Fraunhofer IRB haben im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF im Rahmen des Projektes »HEFE « eine Data Governance speziell für heterogene Forschungsdaten an interdisziplinären Forschungsorganisationen entwickelt und unter anderem in der Stadtforschung am Fraunhofer IAO erprobt.

 

beendet

Prozessdatenerhebung für Citylogistik mit HCV

Hohe Auflagen zur Verringerung der Schadstoffemissionen zwingen Automobilhersteller dazu, neue Antriebskonzepte für Nutzfahrzeuge zu entwickeln. Um auch zukünftige Kunden-anforderungen erfüllen zu können, bedarf es eines tiefgreifenden Verständnisses über das Nutzungsverhalten. Aus diesem Grund wurde in diesem Projekt eine Methodik entwickelt, die es Industrieunternehmen ermöglicht, detaillierter Parameter über die Fahrzeugnutzung zu erheben.

 

beendet

REBEKA - Resilienz von Einsatzkräften

In diesem Projekt untersuchten wir die Möglichkeit des Einsatzes von Spontanhelfenden zur Hilfeleistung an und für die Bevölkerung bei eigener Betroffenheit von Einsatzorganisationen. REBEKA widmete sich u.a. der Fragestellung, ob Spontanhelfende auch dann eingesetzt werden können, wenn die Hilfeleistungsorganisationen selbst von einem Ereignis betroffen sind und nicht in der Lage sind vollumfänglich Hilfe zu leisten.

 

beendet

Triangulum

Wie können wir Großstädte für die Zukunft smart und lebenswert machen? Anwendbare und übertragbare Lösungen dafür erarbeiteten die Partner im EU-Projekt »Triangulum« nicht nur theoretisch, sondern mit der klaren Zielsetzung diese Ideen innerhalb von drei Jahren in Manchester, Eindhoven und Stavanger umzusetzen und anschließend auf die Städte Leipzig, Sabadell und Prag zu übertragen.