New Mobility: Zielgruppenidentifikation

Eine zufriedene Kundschaft ist womöglich die wichtigste Businessstrategie, die ein Unternehmen oder eine Institution verfolgen sollte. Doch eine gezielte Ansprache kann nur dann zum Erfolg führen, wenn die Zielgruppe bekannt und relevante Anspruchsgruppen definiert sind. Erst dann können Marketingmaßnahmen und andere Aktivitäten passgenau auf die Zielgruppen ausgerichtet werden. Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor Ihres Unternehmens ist die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft. Deren Begeisterung und Loyalität ist zentral, damit Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben und dem Wettbewerbsdruck standhalten können. Durch Messungen der Zufriedenheit Ihrer Kundschaft können Sie Ihren Status Quo kontrollieren und die Wirksamkeit von Maßnahmen gezielt überprüfen. So können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft und damit auch Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.

Unser Leistungsspektrum im Bereich »New Mobility: Zielgruppenidentifikation und Zufriedenheitsmessungen«

Durch den gezielten Einsatz wissenschaftlicher Forschungsmethoden unterstützen wir Sie dabei, Ihre relevanten Ziel- und Anspruchsgruppen zu identifizieren und gestalten gemeinsam mit Ihnen Konzepte, um diese mit passgenauen Botschaften und Maßnahmen anzusprechen. Dabei können wir auf eine große Bandbreite erprobter Methodiken – sowohl in der Datenerhebung als auch Datenanalyse – zurückgreifen. Außerdem analysieren wir für Sie den Status Quo der Zufriedenheit Ihrer Kundschaft, und sind durch den Einsatz bewährter, standardisierten Verfahren in der Lage, diese messbar zu machen. Dadurch identifizieren wir Ihre Optimierungspotenziale und leiten Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit ab.

Unser Ziel ist es, Sie nicht nur bei der Identifikation der relevanten Zielgruppen zu unterstützen, sondern gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie Sie deren Zufriedenheit messen und nachhaltig steigern können:

  • Wie sieht Ihre Zielgruppe aus?
  • Wie kann Ihre Zielgruppe bestmöglich erreicht werden?
  • Inwieweit sind Ihre Konsumentinnen und Konsumenten mit Ihrem Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Geschäftsmodell zufrieden?
  • Was sind dabei Basis- oder Begeisterungstreiber?

Leistungsbausteine

Mobilitätsinnovationen

Unabhängig von Industrie, Unternehmensgröße oder Geschäftsmodell sind wir an folgenden Herausforderungen und Fragestellungen interessiert:

  • Neue Mobilitätsformen, insbesondere aus der Sharing Economy und Shared Mobility (z. B. Bikesharing, Carsharing, Ridepooling, Ridehailing, E-Scooter, On-Demand-Shuttle)
  • Mobility-as-a-Service
  • Fahrzeuggestaltung und -innenraum
  • Innovative Delivery-/Liefermodelle
  • Equipment, Komponenten und Zubehör (z. B. Ausstattung eines E-Bikes)

Methodik

Wir können auf ein breites methodisches Know-how, Ausstattung und Labore zurückgreifen:

  • Datenerhebung (quantitativ und qualitativ)
  • Anwendung apparativer Messmethoden (z. B. Eye-Tracking, Sensorik)
  • Datenanalyse (quantitativ und qualitativ)
  • Experimentaldesigns zur Realerprobung
  • Hypothetische Potenzial- und Szenariendesigns
  • Datenaufbereitung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Mobility Innovation Lab (inkl. Fahrzeugsimulator)
  • Usability and User Experience Lab

Benefits

Davon können Sie und Ihr Unternehmen profitieren:

  • Identifikation und Persönlichkeitsbeschreibung Ihrer Anspruchsgruppe(n) (User Persona)
  • Zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen
  • Kennzahlen zur Zufriedenheit der Kundschaft
  • Identifikation von Treibern zur Zufriedenheitssteigerung
  • Wettbewerbsfähigkeit und Loyalität der Kundschaft

Referenzen

In den folgenden Projekten konnten wir beispielhaft unsere Expertise im Bereich Zielgruppenidentifikation und / oder Zufriedenheitsmessung einbringen:

  • Neue Mobilitätsformen »NeMo«  (BMDV-Projekt: Erstellung von Steckbriefen der Nutzung neuer Mobilitätsformen)
  • Akzeptanzstudie Robocab (BMBF Projekt)
  • Future Flex Pro: Nutzerbefragung zur nachhaltigen Fahrzeuginnenraumgestaltung (Whitepaper)